Presse

Fachartikel und mehr

SCT GmbH erhält erneut BME Gütesiegel für die APS-Software DISKOVER SCO

Bestnote für Dispositionsmanagementsystem

Herzogenrath bei Aachen, 05.06.2018 – Das Dispositionsmanagementsystem DISKOVER SCO der SCT GmbH wurde erneut mit dem „Gütesiegel für Absatzplanung/Bestandsmanagement“ des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BMEnet GmbH) ausgezeichnet. Die Testergebnisse erreichen Spitzenwerte mit der Erfüllung von 100% der vom BME festgelegten Pflichtkriterien (299) und 81 % der Kürkriterien (58), sodass insgesamt ein Erfüllungsgrad von 97% erreicht wurde.

„Gäbe es – so wie bei Konsumgütern – Benchmarklisten für Dispositionsmanagementsysteme, würde DISKOVER SCO mit Abstand die Bestenlisten anführen“, ist sich Andreas Capellmann, Geschäftsführer der SCT GmbH, sicher. „Unsere Software bietet im Wettbewerbsvergleich und nun auch offiziell bestätigt das umfassendste Featureset und damit ideale Voraussetzungen für beste Dispositionsergebnisse.“

„Ich gratuliere zum ausgezeichneten Ergebnis!“ teilte der beim BME für die Vergabe des BMEnet Gütesiegels verantwortliche Andreas Richter der SCT GmbH bei der Übermittlung des Prüfberichts und der Urkunde mit. Es gäbe aktuell kein Unternehmen, das sich einen nur annähernd vergleichbaren Funktionsumfang durch den BME habe bestätigen lassen.

Dass ein solches Komplettpaket, das nahezu keine Wünsche offen lässt, nicht aus dem Nichts entstehen kann und viele Mannjahre Arbeit dahinter stecken, bestätigt auch Dr. Bernd Reinecke, ebenfalls Geschäftsführer der SCT GmbH: „Ausgehend von Forschungsarbeiten an der RWTH Aachen wurde DISKOVER seit über 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und hat heute ein Niveau erreicht, das selbst die Experten des BME nur noch wenige Bereiche der Kürkriterien als verbesserungsfähig erachten.“

Die Software-Suite DISKOVER SCO ist damit das wohl leistungsfähigste Advanced Planning and Scheduling Systeme (APS-Systeme) am Markt. DISKOVER SCO hilft Unternehmen dabei, ihre Supply Chain von der Beschaffung, über Produktion und Logistik, bis zur Distribution systematisch richtig einzustellen. Konkret hilft das Advanced Planning and Scheduling System der SCT GmbH bei der Optimierung von Beständen, Lieferbereitschaft & Termintreue, Durchlauf- und Wiederbeschaffungszeit, Kapazitätsauslastung sowie Prognose-, Planungs- und Dispositionsparametern in ERP-Systemen.

Prognosewerte und Dispositionsvorschläge in DISKOVER SCO ermöglichen es Unternehmen, die Planungs- und Dispositionsprozesse zu beschleunigen und zu automatisieren. Mit den Simulationsmöglichkeiten von DISKOVER SCO können die Wirkungen unterschiedlicher logistischer Strategien vor deren Umsetzung risikolos durchsimuliert werden. Daraus ergibt sich vielfach ein Rationalisierungspotenzial, das zwischen 35 % und 55 % liegt.

Das Gütesiegel des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) wird für Softwarelösungen verliehen, die integrative Lösungen zur Optimierung des Einkaufs und der Logistik bieten. Die Prüfung erfolgt auf Basis eines umfangreichen Kriterienkatalogs, der vom BME erstellt wurde und klar definierte Anforderungen an Lösungen für das Beschaffungsmanagement formuliert. Einkaufsentscheider und -Anwender nutzen das BME Gütesiegel zur Verifikation ihrer Softwareauswahl.

Print Friendly, PDF & Email